Zum Hauptinhalt springen


Spielbericht SC Seengen - FC Kölliken

Spielbericht SC Seengen - FC Kölliken 1:3 (0:1)

Dominanz des FC Kölliken belohnt

Der FC Kölliken reiste mit dem Ziel, die Startniederlage gegen Buchs vergessen zu machen an die Auswärtspartie gegen den SC Seengen. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und einem starken Nicola Zimmermann holte der FCK die verdienten 3 Punkte.

Die Gäste starteten engagiert und druckvoll in die Partie. Bereits in der 7. Minute ergab sich eine grosse Chance: Bei einem schnellen Angriff spielte Zimmermann auf Wyss – der Torhüter des SC Seengen verschätzte sich, Wyss verfehlte das Tor jedoch knapp. In der 18. Minute hatte der FCK erneut die Gelegenheit, durch einen Freistoss aus rund 18 Metern in Führung zu gehen. Zimmermann setzte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Es war von Beginn an ein Spiel auf ein Tor, der FC Kölliken drängte seinen Gegner dauerhaft in die Defensive, zwang das Heimteam zu Fehlern und eroberte viele zweite Bälle. Seengen kam in der ersten Halbzeit kaum ins Spiel. Und wenn sie doch einmal durchbrachen, war die Defensive des FCK zur Stelle. In der 23. Minute sorgte ein Corner für Aufregung, die Seenger Verteidigung konnte den Ball im Getümmel nicht klären, doch auch dieser Abschluss von Wyss landete neben dem Tor. Genauso wie die Versuche von Zimmermann von der Strafraumgrenze aus der Drehung (32.) und einem Abschluss aus etwas über 20 Metern (34.). Kurz vor der Pause setzte sich Zimmermann auf der linken Seite durch, seine Flanke fand den Kopf von Wyss, der Kopfball landete über der Querlatte. Unmittelbar später folgte ein weiterer Aufreger – ein Freistoss von Zimmermann aus fast 25 Metern wurde von Torhüter Zürcher an die Latte gelenkt, der zurückspringende Ball prallte an den Hinterkopf des Keepers und ging knapp über die Latte. Es sollte jedoch noch nicht die letzte Szene vor der Pause gewesen sein. In der 45. Minute zeigte Captain Alban Kukeli seine Klasse, indem er sich in der Mitte durchsetzte und den Ball in die Tiefe zu Bagnibov spielte. Dieser umkurvte seinen Gegenspieler mit einem Haken und schloss mit einem satten Schuss ab – das verdiente 1:0! Mit dieser Führung ging es in die Pause.

Nach der Pause kam der SC Seengen besser ins Spiel, gewann vermehrt Zweikämpfe und zeigte sich aktiver. Dennoch blieb ihre Offensive weitgehend ungefährlich, die Kölliker verteidigten geschickt. In der 58. Minute konnten die Gäste jedoch eine Duftmarke setzen – nach einem Eckball von Morina stand der eingewechselte Suter goldrichtig. Mit einer feinen Berührung mit der Hacke lenkte er den Ball zum 2:0 ins Tor. Der weitere Verlauf der Partie war von einer soliden Defensivleistung der Gäste geprägt. Seengen bemühte sich, nach vorne zu spielen, doch die Kölliker verteidigten geschickt. Der junge FCK-Torhüter Julian Zimmermann erlebte insgesamt einen ruhigen Abend und war, falls nötig, immer zur Stelle. In der 89. Minute war er jedoch machtlos. Ein Freistoss für Seengen brachte Spannung zurück ins Spiel: Im Strafraum kam es zu einem Gewühl, die Kölliker konnten den Ball nicht klären und plötzlich landete er im Netz – nur noch 2:1. Es warteten noch vier Minuten Nachspielzeit, bei Seengen kam wieder Hoffnung auf. Kölliken blieb jedoch fokussiert, liess nichts mehr anbrennen und Captain Kukeli konnte in der 94. Minute mit seinem kraftvollen Weitschuss den Schlusspunkt zum 3:1 setzen.

Kölliken feiert einen hochverdienten Sieg mit einer engagierten und überzeugenden Mannschaftsleistung. Nun heisst es, diesen Schwung mit in die nächste Partie gegen den SC Zofingen 2 mitzunehmen. Anpfiff auf der Walke ist am Freitag, 4. April 2025 um 20.15 Uhr.

Aktuelle Spiele