Spielbericht SC Schöftland 2 - FC Kölliken

Spielbericht SC Schöftland 2 - FC Kölliken 3:1 (1:1)

Derbyniederlage in Schöftland

Im Spiel zwischen den beiden Abstiegskandidaten wurde schnell ersichtlich, wieso die Mannschaften in dieser Tabellenregion anzutreffen sind. Die Zuschauer bekamen am Sonntag-Morgen ein tempoarmes Spiel mit vielen Fehlpässen zu sehen.

Das Spiel verlief ausgeglichen, Schöftland ging mit dem ersten Schuss mit 1:0 in Führung (Roman Leuenberger, 11. Minute). 5 Minuten später hatten die Kölliker eine Antwort bereit, Albert Marku setzte sich nach einem Pass in die Tiefe gegen einen Verteidiger durch und traf zum 1:1.

Danach passierte bis zur Pause nicht mehr viel, Gian Farro zielte in der 30. Minute aus 10 Metern genau auf SCS-Goalie Julian Dörfler, auf der anderen Seite wehrte Alban Gecaj einen Weitschuss unkonventionell mit dem Fuss ab.

Nach der Pause ging es mit vereinzelten Chancen auf beiden Seiten weiter, Farro überwand Dörfler, doch ein Verteidiger rettete noch vor der Linie. Die Schöftler kamen ihrerseits zu einem Abschluss seitlich vor Gecaj, der Ball verfehlte aber das Ziel. Die Gäste sehen auch die Schüsse von Marku nach einem Konter und Lokaj mit einem Schlenzer nicht im Netz zappeln.

In der 75. Minute war es dann soweit und Ramon Egli traf auf Vorlage von Marku zum 1:2 für die Kölliker. Doch da ertönte der Pfiff von Schiedsrichter Tupella aufgrund einer angeblichen Offsideposition. Dafür blieb bei mehreren strittigen Strafraumszenen gegen Marku die Pfeife stumm.

Es sollte noch schlimmer kommen für Kölliken. Direkt im Anschluss zum aberkannten Tor kamen die Schöftler zum Führungstreffer, Levin Hauri erzielte nach einer Flanke freistehend das 2:1. Egli beschwerte sich beim Schiedsrichter im Anschluss an die beiden Szenen zu heftig, so dass er vom Mann in Schwarz mit der Ampelkarte vorzeitig vom Spielfeld geschickt wurde.

Mit einem Spieler weniger wurde die Aufgabe nicht einfacher. In der Nachspielzeit stand Marku jedoch plötzlich alleine vor SCS-Goalie Dörfler, Dörfler blieb Sieger. Nach einem Ballverlust der Kölliker enteilte Levin Hauri der ganzen Verteidigung und dem weit aufgerückten Goalie Gecaj und schob zum 3:1 ein.

Für Kölliken geht es am Mittwoch, 24. Mai 2023 zuhause gegen Veltheim und am Freitag, 26. Mai 2023 auswärts gegen Rupperswil. Beide sind direkte Gegner im Abstiegskampf und Punkte sind für den FC Kölliken Pflicht.