Spielbericht FC Niederlenz - FC Kölliken

Spielbericht FC Niederlenz - FC Kölliken 0:4 (0:2)

Ligaerhalt geschafft!

Im Spiel der letzten Hoffnung gastierten die Kölliker in Niederlenz und mussten zwingend gewinnen - zusätzlich war ein Sieg von Entfelden in Schöftland notwendig. Der Fussballgott trug an diesem Abend gelb-schwarz und der FCK konnte den Verbleib in der 3. Liga realisieren.

Die Gäste waren sich dem Druck bewusst und starteten gehemmt in das Spiel. Niederlenz tauchte in den ersten Minuten gefährlich vor dem Kölliker Gehäuse auf, Torhüter Alban Gecaj konnte sich bereits früh auszeichnen. Die Gäste fanden nach der ersten Angriffswelle die Organisation und suchten den Weg nach vorne, spielten die Angriffe jedoch unsauber fertig, so dass wenig Torgefahr entstand.

Nach rund 20 Minuten war es dann soweit - die Gäste gingen durch Dinis Bagnibov in Führung, der eine Flanke von Ramon Egli, der sich auf der Seite schön durchsetzte, im Netz versenkte. Nur 2 Minuten später folgte der Doppelschlag: Nach einem Ballgewinn in der offensiven Zone kombinierten sich die Gäste vors Tor und Albert Marku schob das Leder zum 0:2 ein. Direkt im Anschluss verpassten Distanzversuche von Fatjan Lokaj und Gian Farro das Gehäuse des Heimteams. Bis zur Pause flachte das Spiel ab und es blieb bei den beiden Toren.

Nach dem Seitenwechsel (47.) suchten die Gäste die Entscheidung. Nach einem weiten Ball setzte sich Marku gegen drei Gegenspieler durch, Torwart Votta parierte jedoch. Der Schlenzer von Bagnibov nach einem schönen Dribbling ging am Tor vorbei (51.), ein Schuss (66.) und ein Freistoss von Lokaj (74.) fanden den Weg in die Maschen ebenfalls nicht. Dafür war es in der 76. wieder der junge Bagnibov, der sich nach einem schönen Solo von der Seite in Richtung Tor tanzte, den Ball am Torwart vorebeispitzelte und seine tolle Leistung krönte. Ein paar Minuten vor Schluss durfte auch Marku ein zweites Mal einsetzen und sich als Doppeltorschütze feiern lassen. Das Heimteam probierte in der zweiten Halbzeit den Anschluss zu finden, wurden aber nur selten gefährlich. In der Nachspielzeit hatten sie die Chance, den Ehrentreffer mittels Elfmeter zu erzielen, aber Gecaj hielt mit einer starken Parade den Kasten rein, auch der Nachschuss war eine Beute der Kölliker Nummer 1.

Kurz darauf war Schluss, die Gäste aus Kölliken hatten getan, was sie konnten und die 3 Punkte geholt. Was machte Schöftland? In der 76. Minute erlöste Ex-Kölliker Dario Picciolo den FCK mit seinem Siegtreffer für Entfelden und nach dem Schlusspfiff lagen sich die Kölliker in den Armen. Mit dem Bewusstsein, nach einer turbulenten Saison mit vielen ups and downs den Ligaerhalt in letzter Sekunde gesichert zu haben. Wenn diese Leistung von heute an den anderen Spielen abgerufen worden wäre, wäre der FCK nie in diese ungemütliche Situation gekommen. Nun heisst es runterfahren, regenerieren und die nächste Saison ins Auge fassen mit dem Ziel, beständiger zu werden, weitere Junioren ins Team einzubauen und eine erfolgreiche Saison als Mannschaft zu absolvieren.

Aktuelle Spiele