Spielbericht FC Rupperswil - FC Kölliken

Cup 1/16-Final: Spielbericht FC Rupperswil - FC Kölliken 1:3 (0:3)

Eine Runde weiter

Im Cup 1/16-Final trat der FCK auswärts gegen den Ligakonkurrenten aus Rupperswil an, der nach dem Trainerwechsel erstmals durch Goran Duvnjak gecoacht wurde.

Die Hausherren starteten mit einer Grosschance in die Partie, der Kopfball aus wenigen Metern landete jedoch neben dem Tor. Danach erwachten die Gäste und gingen mit der ersten richtigen Chance durch einen Schlenzer von Bagnibov in der 8. Minute in Führung. Nur 2 Minuten später schlug es bereits wieder im Rupperswiler Gehäuse ein, als FCK-Goalie Eng einen Angriff mit einem weiten Abschlag in Richtung Dejan Skopljak lancierte. Dieser verarbeitete den Ball gekonnt und spielte im Strafraum gekonnt zum mitgelaufenen Egli, welcher das Leder mühelos versenkte. Rupperswil versuchte zu reagieren, mehr als ein nicht allzu gefährlicher Weitschuss schaute in den Minuten nach den Gegentreffern nicht raus. Kölliken machte es in dieser Hinsicht besser, Egli schnürte nach einer schönen Kombination und anschliessender Hereingabe von Jafari nach 16 Minuten bereits einen Doppelpack zum 0:3. Das Spiel lief weiter in Richtung Rupperswiler Tor, der Abschluss von Jafari und ein direkt getretener Eckball von Lokaj konnten jedoch ebenso entschärft werden wie ein Konter, als Egli von einem Verteidiger noch abgedrängt werden konnte. Die letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit gehörten dann dem Heimteam, welches in der 36. und 40. Minute zu guten Chancen kam und auch mehrere Eckbälle treten konnte. Da der Ball den Weg ins Netz nicht fand, ging es mit 0:3 in die Pause.

Die Geschichte der 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Das Spiel flachte merklich ab und Chancen waren Mangelware. Nach einem Lauf über aussen setzte Bagnibov einen Schlenzer neben das Tor. (54.) Auf der anderen Seite konnte das Heimteam in der 65. Minute jubeln, als der eingewechselte Meier eine schöne Kombination zum 1:3 abschliessen konnte. Der FCR konnte in der Folge bis 10 Minuten vor Schluss nicht richtig Druck aufbauen und kam erst in der 82. Minute zu einer weiteren Chance, der Abschluss aus rund 10 Metern landete aber neben dem Tor. 2 Minuten später müsste das Heimteam auf 2:3 verkürzen, als gleich mehrere Abschlüsse immer wieder durch Kölliker Verteidiger und den Torhüter geblockt wurden. Als der Ball dann trotzdem im Netz zappelte, erfolgte die Ballabgabe aus einer Offsideposition und der Treffer zählte nicht. Nur wenig später wurde das Heimteam abermals nach einem Eckball gefährlich, konnte aber wiederum nicht reüssieren. In dieser Phase konnten die Gäste froh sein, dass die letzte Konsequenz und das Wettkampfglück beim Heimteam fehlten. So konnte der FC Kölliken schlussendlich einen, vor allem aufgrund der starken 1. Halbzeit, verdienten Einzug in den Cup 1/8-Final feiern.