Spielbericht FC Kölliken - FC Erlinsbach

Spielbericht FC Kölliken - FC Erlinsbach 3:1 (2:1)

Sieg im Spitzenkampf

Mit dem FC Erlinsbach gastierte an diesem sommerlichen Abend der souveräne Leader (3 Spiele, 3 Siege, 6:0 Tore) auf der Walke. Auch das Heimteam ist gut in die neue Saison gestartet und so erwartete man einen spannenden und intensiven Spitzenkampf.

Beide Teams wollten ihre Ungeschlagenheit in dieser Saison wahren und punkten. Die Mannschaften starteten vorsichtig, hochkonzentriert und abtastend in die Partie, um nicht bereits früh einen Rückstand zu riskieren. Da Erlinsbach wie auch Kölliken sehr kompakt standen, waren Chancen in den ersten 20 Minuten Mangelware. Das Heimteam konnte dann ein wenig die Oberhand gewinnen und kam durch Santos nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zu einem ersten Abschluss, welcher vom Torwart zur Ecke geklärt wurde. Es folgten einige Abschlüsse des FCK (28. Minute Dejan Skopljak Kopfball / 30. Minute Direktabnahme Bagnibov). In der 32. MInute musste der FC Erlinsbach dann erstmals in der Saison 2023/2024 das Leder aus dem eigenen Tor nehmen - Zelimir Skopljak tankte sich durchs Mittelfeld und versenkte mit einem Weitschuss das Runde unhaltbar im Eckige - 1:0 für den FCK. Das Heimteam hatte die Partie danach weitgehend im Griff, der Leader kam kaum einmal gefährlich in Richtung Kölliker Strafraum. In der 42. MInute leitete der nach seiner Verletzung zurückgekehrte und stark spielende Santos einen Angriff über Bagnibov ein, welcher zur Mitte flankte. Dejan Skopljak leitete den Ball zu Jafari weiter und dieser schoss zum 2:0 ein. Anstatt den 2-Tore-Vorsprung in die Pause mitzunehmen, stand es eine Minute später nur noch 2:1 (Torschütze Akteke).

Mit dem Anschlusstreffer kam Erlinsbach wieder zurück ins Spiel und startete nach dem Seitenwechsel engagierter und zielstrebiger in die 2. Halbzeit. Das Heimteam stand nicht mehr ganz so kompakt wie in Halbzeit 1, die Ruhe war ein wenig weg und es wurde hektischer. Nach etwas mehr als einer Stunde gab es nach einem Foul nahe Spielerbank Erlinsbach eine kleine Rudelbildung. Diese zog zuerst eine gelbe Karte für Kiros nach sich, ehe dieser dann direkt mit Rot unter die Dusche geschickt wurde. So spielte das Heimteam noch rund eine halbe Stunde mit einem Mann mehr, was die Aufgabe für den Leader nicht einfacher machte. Trotz numerischer Überzahl konnte der FCK das Spiel nicht richtig in den Griff kriegen und Erlinsbach hatte mehr von der Partie, ohne jedoch zwingend zu werden. In dieser Phase kam es zu vielen Wechseln auf beiden Seiten, was den Spielfluss nahm. In der 87. Minute eroberte der eingewechselte Correa den Ball und bediente Dejan Skopljak. Dieser zog seitlich Richtung Tor und versenkte die Kugel im nahen Eck zum verdienten Endstand von 3:1.

Mit diesem Sieg zieht der FCK an Erlinsbach vorbei und ist nun erster Verfolger des FC Küttigen, welcher bisher alle 5 Spiele gewann. Nächstes Spiel: Freitag, 15.09.2023 auswärts gegen den FC Buchs.